×

Login ...

Weblaw LegalTech Blog

Legal Hackers Bern - Coding for Lawyers
Jul 24

2019

Legal Hackers Bern - Coding for Lawyers

Place

Bern 3008

Am 24. Juli 2019 veranstaltete Legal Hackers Bern einen Programmierkurs für Juristinnen und Juristen.

Der Kurs richtete sich an Juristinnen und Juristen, die noch keinerlei Erfahrungen im Bereich des Programmierens hatten.

Um den Einstieg zu erleichtern, wurde anstelle einer textbasierten Programmiersprache die grafikbasierte Programmiersprache Flowgorithm verwendet. Auf diese Weise konnte der logische Aufbau eines Programms deutlich besser nachvollzogen werden.

Nach einem kurzen Theorieblock durfte sogleich selber Hand angelegt werden. Step by step wurde zusammen mit den Teilnehmenden ein Chatbot gebaut, der in der Lage war den Art. 111 des Schweizerischen Strafgesetzbuches grob zu prüfen.

Sobald dies geschafft war, wurde das Programm in die textbasierte Programmiersprache Python übersetzt. Besonders erfreut waren die Teilnehmenden über die Möglichkeit, dass das in Flowgorithm erstellte Programm (mit Hilfe eines eingebauten Tools) automatisch in 24 verschiedene Programmiersprachen übersetzt werden kann.

Am Ende des Kurses konnten sich alle über ihr erstes selbstgeschriebenes Programm erfreuen und beherrschten nun die wichtigsten Befehle wie beispielsweise "if, elif, else", "input", "print/output" und wussten wie Variablen erstellt werden und wie diese zu handhaben sind.

Wir von Legal Hackers Bern hatten grossen Spass an der Planung und Durchführung dieser Veranstaltung und durften uns über ein sehr positives Feedback freuen.

 

Werde Teil von Legal Hackers Bern:
Legal Hackers Bern auf Meetup
Legal Hackers Group auf Linkedin

Für weitere Informationen wenden Sie sich jederzeit an:
Sascha Lanz
sascha.lanz@weblaw.ch

 

 

Contact Form

Contact Us

Phone:

+41 31 380 57 77

Address:

Weblaw AG
Laupenstrasse 1, 3008 Bern