×

Login ...

Weblaw LegalTech Podcasts

Podcasts der vergangenen Weblaw LegalTech Brown Bag Veranstaltungen.

Weblaw LegalTech Brown Bag – LegalAI – Hype oder Realität?
27. Mär

2019

LegalAI – Hype oder Realität?

Zeit

13:00

Ort

Online

Das Thema LegalAI oder Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Recht ist nun schon seit einiger Zeit Headline Thema in den rechtlichen Fachpublikationen. Es scheint den typischen Weg des Hype-Cycles zu beschreiten, von anfänglicher Skepsis, großer Aufmerksamkeit mit hohen Erwartungen bis (vorerst) hin zu einer gewissen Ernüchterung. Aber sind wir schon im Tal der Enttäuschungen angekommen? In letzter Zeit mehren sich Stimmen, die in diese Richtung zielen. Allerdings können wir dem entgegenwirken, indem die Erwartungen realistisch dargestellt werden und dem Kunden nichts versprochen wird, was die Technologie nicht halten kann. Ich möchte in diesem Beitrag eine Einordnung vornehmen, was die heutige Technologie schon kann und wo sie in der Zukunft stehen kann. Und ich möchte die Anwendungsmöglichkeiten der schon existierenden Technologien darstellen, so dass die Konversation über LegalAI auch in Zukunft informiert, objektiv und konstruktiv geführt werden kann.

BrownBag "LegalTech" mit Dr. Sven von Alemann, MBA (TUM)

Mehr

Weblaw LegalTech Brown Bag – scheidungsagentur.ch
27. Mär

2019

scheidungsagentur.ch: Scheidungen und Trennungen online

Zeit

13:00

Ort

Online

Scheidungen und Trennungen sind keine angenehmen Angelegenheiten. Für die Betroffenen ist daher ein einfacher Zugang zu professioneller Beratung und Begleitung sehr wichtig. Das Online-Angebot von scheidungsagentur.ch GmbH umfasst ein Netzwerk aus erfahrenen Scheidungsanwälten, Mediatorinnen und Psychologen. Unkompliziert, zu Pauschalpreisen und vom "K-Tipp" als bestes Scheidungsportal der Schweiz ausgezeichnet. Geschäftsführer Gian Sandro Genna stellt die Plattform vor.

Mehr

Weblaw LegalTech Brown Bag – Anwendungen von Word Embeddings für die juristische Suche
27. Feb

2019

Anwendungen von Word Embeddings für die juristische Suche

Zeit

13:00

Ort

Online

Der Vortrag gibt eine für technische Laien verständliche Einführung in die Word Embeddings Technologie. Darauf aufbauend gibt der Vortrag einen Einblick in der Anwendung der Technologie zur Thesaurus-Erweiterung. Weiterhin wird die Technologie als alternative Text-Repräsentations-Methode für die Suche im Mietrechtsbereich untersucht. Der Vortrag schließt mit den Ergebnissen einer Nutzerstudie eines Word AddIns zur Suche im Mietrecht.

Mehr

Weblaw LegalTech Brown Bag – LegalKite - scaling the legal knowledge of your organisation
13. Feb

2019

LegalKite - scaling the legal knowledge of your organisation

Zeit

13:00

Ort

Online

Achieving legal knowledge retention and ease of access at the organisation level is among the biggest challenges most of the law firms face. I will explain how LegalKite makes it easy to retrieve important legal data generated by your team such as summaries of court decisions, legal opinions or annotations that are usually archived somewhere in the tree structure of your server and thus hard to find.

Mehr

Weblaw LegalTech Brown Bag – deondigital.com
30. Jan

2019

Digital contracts for smarter business

Zeit

13:00

Ort

Online

Mit Hilfe der digitalen Vertragstechnologie von Deon Digital können unternehmens-übergreifende Geschäftsprozesse definiert und ausgeführt werden. Digitale Verträge definieren hierbei wie eine Art Verhaltensprotokoll “wer darf was unter welchen Bedingungen”. Als Grundlage hierfür dient eine verteilte Datenbank (“Blockchain”), wobei die Technologie Datenbank-agnostisch ist (z.B. Ethereum, Hyperledger Fabric, Corda). Im Rahmen des Vortrages wird die Technologie vorgestellt, bereits entwickelte Prototypen zum Thema Mobilität, Smart Cities und Supply Chain besprochen, sowie rechtliche als auch operative Hürden besprochen.

Mehr

Kontakt Formular

Kontaktieren Sie uns

Telefon:

+41 31 380 57 77

Adresse:

Weblaw AG
Laupenstrasse 1, 3008 Bern