×

Login ...

Weblaw LegalTech Blog

LegalTech Blog
Feb 23

2017

Am 23. Februar 2017 erschienen: Jusletter IT.

Jusletter IT ist am 23. Februar 2017 erschienen. Diese Ausgabe ist dem jährlich stattfindenden Internationalen Rechtsinformatik Symposium IRIS gewidmet. Das Jubiläums-Generalthema des Symposiums ist «20 Jahre IRIS: Trends und Communities der Rechtsinformatik / 20 Years of IRIS: Trends and Communities of Legal Informatics».

More

LegalTech Blog
Feb 15

2017

Die Weblaw AG am Internationalen Rechtsinformatik Symposion #IRIS2017.

Die grösste und bedeutendste wissenschaftliche Tagung in Österreich und Mitteleuropa auf dem Gebiet der Rechtsinformatik feiert 2017 ein Jubiläum: Das Internationale Rechtsinformatik Symposion IRIS wird im Februar 2017 zum 20. Mal stattfinden. Das Generalthema des #IRIS2017 lautet: 20 Jahre – Trends und Communities der Rechtsinformatik.

Die Weblaw AG freut sich, diesen Anlass nach Kräften zu unterstützen.

More

LegalTech Blog
Feb 10

2017

125 Jahre BAV Webinar und Chat: «Keller oder Wolke? Digitales Arbeiten in der Anwaltskanzlei.»

Am 30. März 2017 um 11.00 Uhr findet das Webinar «Keller oder Wolke? Digitales Arbeiten in der Anwaltskanzlei.» im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 125-jährigen Jubiläum des Bernischen Anwaltsverbas (BAV) statt.

More

LegalTech Blog
Jan 26

2017

Neu im Push-Service Entscheide: Ausgewählte Entscheide der Zürcher Gerichte.

Ausgewählte Entscheide der Zürcher Gerichte können neu im Push-Service Entscheide mit der Volltextsuche oder der Suche über den Ordner «Kantone» und den Unterordner «ZH» im Volltext gefunden werden.

More

LegalTech Blog
Jan 06

2017

Weblaw-Kompetenz an Jurix2016-Konferenz in Nizza.

Vom 14.–16. Dezember 2016 fand in Nizza die 29. JURIX-Konferenz statt. Die JURIX ist eine internationale Konferenz für Experten an der Schnittstelle von Rechtswissen, künstlicher Intelligenz und Informationssystemen. Einer der referierenden Experten war Blaise Dévaud, IT-Projektleiter der Weblaw AG. In seinem Referat hat er die Herausforderungen bei der Suche nach Rechtsfällen geschildert und dargelegt, wie sich Juristen auf dem aktuellsten Stand der Rechtsprechung halten können.

More

LegalTech Blog
Dec 05

2016

Juristische Verlage verwandeln sich in Technologiebetriebe.

Am 22.–23. November 2016 fand in Wien das 3. interdisziplinäre OCG-Forum für Informatik und Gesellschaft statt. Franz Kummer, CEO der Weblaw AG, hat dort ein Inputreferat über den Wandel in der Rechtsinformation bzw. der Rechtsdokumentation gehalten.

More

LegalTech Blog
Mar 31

2016

ASAonline Grundsatzurteile – Jetzt noch einfacher finden und zitieren.

Wir freuen uns, Sie darüber zu informieren, dass das Archiv für Schweizerisches Abgaberecht in der Online-Version (www.ASAonline.ch) Grundsatzurteile nun in einem neuen Layout präsentiert.

More

LegalTech Blog
Mar 16

2016

Kurzbericht zum IRIS Openlaws Hackathon.

Im Rahmen des 19. Internationalen Rechtsinformatik Symposions (IRIS) in Salzburg/Österreich fand dieses Jahr erstmals ein Legal Hackathon statt. Zielsetzung der Veranstaltung war es, die Erfolgsgeschichte des IRIS um einen weiteren praxisorientierten Teil zu ergänzen. Neue Ideen und Konzepte aus der Rechtsinformation und Rechtsinformatik sollten in diesem zeitlich abgesteckten Rahmen von jungen und innovativen Studierenden prototypisch umgesetzt werden. Die Erwartungshaltung bei einem Hackathon ist selbstverständlich nicht, dass fertig entwickelte Lösungen präsentiert werden. Dafür ist die Zeitspanne von zweieinhalb Tagen schlichtweg zu kurz. Dennoch konnten sich die Ergebnisse sehen lassen

More

Contact Form

Contact Us

Phone:

+41 31 380 57 77

Address:

Weblaw AG
Schwarztorstrasse 22, 3007 Bern