de fr en
Gratulation an Kerstin Noëlle Vokinger, MD, JD, PhD, LL.M. und Jacob Urs Mühlematter
LegalTech 05.09.2019

Gratulation an Kerstin Noëlle Vokinger, MD, JD, PhD, LL.M. und Jacob Urs Mühlematter

Franz Kummer
Franz Kummer

Gratulation an Kerstin Noëlle Vokinger, MD, JD, PhD, LL.M. und Jacob Urs Mühlematter: ihr Jusletter Beitrag «Re-Identifikation von Gerichtsurteilen durch ‹Linkage› von Daten(banken)» reist um die Welt.


Zum Artikel

 

In derAusgabe von Jusletter vom 2. September 2019 (https://jusletter.weblaw.ch/juslissues/2019/990.html) publizieren Kerstin Noëlle Vokinger & Urs Jakob Mühlematter ihre empirische Analyse anhand von Bundesgerichtsbeschwerden gegen (Preisfestsetzungs-)Verfügungen von Arzneimitteln.

Die Tagesschau von SRF berichtete in ihrer gestrigen Hauptausgabe darüber.

https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau-in-gebaerdensprache/video/tagesschau-und-meteo-vom-01-09-2019

Auch auf Forbes ist bereits über den Artikel berichtet worden.

https://www.forbes.com/sites/simonchandler/2019/09/04/researchers-use-big-data-and-ai-to-remove-legal-confidentiality/

Die Autoren untersuchen, ob es mit der Methodik des «Linkage» – der Verbindung von verschiedenen, öffentlich zugänglichen Daten(banken) – möglich ist, Urteile zu re-identifizieren; ausgehend von den Fragestellungen, welche pharmazeutischen Unternehmen zwischen 2000 und 2018 in einem Verfahren gegen (Preis-)Verfügungen des BAG vor Bundesgericht involviert und welche Arzneimittel davon betroffen waren.

Die Autoren erzielten eine Re-Identifikation in 84% der Fälle. Dies wirft neue Fragen zur Anonymisierung von Daten auf.

https://www.jusletter.ch

PDF

Kommentare

Hier können Sie Meinung zu diesem Thema hinterlassen. Wir behalten uns vor, Kommentare zu entfernen, die gegen unsere Richtlinien verstossen.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema.