Blog Generative Artificial Intelligence Artificial Intelligence

Prompt Engineering anhand eines Beispiels

Prompt Engineering anhand eines Beispiels aus der Perspektive eines Grafikers.


Prompt-Engineering anhand eines Beispiels

Stell dir vor, wir würden einen Kuchen backen, aber anstatt von Mehl, Eiern und Zucker sprechen wir hier von Sprachmodellen, Prompt-Engineering und Midjourney. Wir möchten Bilder mit konsistentem Stil für unsere Online-Plattform generieren. Aber irgendwie klappt das nie so wirklich wie ich möchte und am nächsten Tag muss ich wieder von vorne beginnen. Das ist Vergangenheit! Also, schnall dich an, zieh deine imaginären Backhandschuhe an und lass uns loslegen!

  • Die Zutaten kennenlernen

    Bevor wir mit dem Backen beginnen, müssen wir wissen, was wir verwenden. In unserem Fall sind das: ChatGPT, die offizielle Dokumentation zu Midjourney, Beispiel-Prompts von Bildern die uns bereits sehr gefallen und schliesslich midjourney selbst. Das ist unsere Backform - ein Tool, das wir verwenden, um ChatGPT dazu zu bringen, Bilder zu generieren.

  • Das Rezept vorbereiten

    Jetzt, da wir unsere Zutaten kennen, müssen wir unser Rezept zusammenstellen. Zuerst müssen wir unser ChatGPT "aufwärmen". Das bedeutet, wir müssen sicherstellen, dass es bereit ist, unsere Prompts zu empfangen und darauf zu reagieren. Stell dir vor, du versuchst, deiner Grossmutter über das Telefon zu erklären, wie sie ihr neues, super modernes Smartphone bedienen soll. Es ist nicht leicht, oder? Prompt-Engineering ist ähnlich. Wir müssen die Anweisungen so klar und präzise wie möglich formulieren, damit ChatGPT genau das tut, was wir wollen.

Zuerst erklären wir ChatGPT unsere Vorgehensweise
  • ChatGPT mit Zutaten trainieren
    Wenn ich meiner Grossmutter erklären möchte was Midjourney ist, verwende ich natürlich auf keinen Fall zuerst den Begriff "Midjourney". Damit könnte sie nichts anfangen. Stattdessen verwenden wir Begriffe, mit denen sie vermutich eher vertraut ist, um sich das Gesamtbild einfacher zusammenreimen zu können. Als nächstes bringen wir ChatGPT Schritt für Schritt mit Hilfe von wichtigen Informationen der Midjourney Dokumentation bei, wie es uns am besten mit Prompts beliefern sollte.
In diesem Beispiel liefere ich Informationen die mir wichtig erscheinen an ChatGPT. Je mehr wir liefern, desto genauer wird unser Resultat generiert. Damit uns ChatGPT nicht nach jeder Anfrage mit riesigen Antworten überrascht, reicht ein kurzer Hinweis zum Schluss, einfach mit einer kurzen Lesebestätigung zu antworten.

Midjourney Dokumentation

Möchtest du es selbst versuchen? Hier geht es zur Midjourney Online-Dokumentation.

Weiter
Mehr Informationen aus der Dokumentation über die aktuellste MJ Version und MJ's Prompt-Parameter. Bei den Beispielen handelt es sich nur um Ausschnitte meiner Eingaben. Ich empfehle so viel wertvolle Information wie möglich aus der Dokumentation abzugreifen.
Jetzt stellen wir ChatGPT einige Beispiele von Prompt-Befehlen von Bildern zur Verfügung, die uns gefallen haben. Hier ist der gewählte Stil wichtig. Möchte ich beispielsweise professionelle realistische Bilder, achte ich darauf, dass ich Prompts auswähle, die viele Parameter in Bezug auf Kameraeinstellungen oder Komposition beinhalten.

Midjourney Feed

Hier gehts zur Prompt Inspiration!

Weiter
Einige Prompt-Beispiele, die ich auf der Midjourney Website gefunden habe. Hinweis: Verwendet ihr GPT-4, macht es Sinn, mehrere Eingaben als eine Anfrage abzusenden, um Kapazitäten zu sparen. GPT-4 ermöglicht 25 Eingaben innerhalb von 3 Stunden.
Hat ChatGPT nun vertanden, was unser Ziel ist und wie Midjourney funktioniert? Eine einfache Frage zum Schluss bestätigt das.
  • ChatGPT instruieren, was unser Ziel ist
    Wir definieren, wie sich ChatGPT nun genau verhalten soll. Wir stellen unser nächstes Vorgehen klar, vermeiden mögliche Halluzinationen und schliessen Plagiate so weit es geht aus.
Auch hier gilt erneut: Ein breiter Wortschatz ist beim definierten von Prompts wichtig und hilft dabei, genauere Ergebnisse zu erzielen.
  • Instruieren, kopieren und generieren
    Und zu guter Letzt, der einfachste Schritt. Dadurch, dass wir nun Vorarbeit geleistet haben, brauchen wir uns für unsere Midjourney-Prompts keine Mühe mehr damit geben, allzu detailreich beschreiben zu wollen, was wir generieren lassen möchten. Wie wöre es mit einem Haufen Affen, die verzweifelt versuchen die Mona Lisa zu malen? Versuchen wir es!
Bereits das erste Ergebnis lässt sich sehen!

Fazit

Wie sagt man so schön: Man lernt nie aus! Als Frontend-Entwickler und Designer in einem juristischen Verlag bin ich ständig von Rechtsbüchern, Fachjargon und juristischen Diskussionen umgeben. Nicht zu vergessen die entsprechenden Gespräche beim Kaffeeautomaten. Wenn ich ehrlich bin, manchmal verstehe ich nur Bahnhof. Deshalb dachte ich, es wäre eine gute Idee, die Dinge zu vereinfachen und das Konzept des Prompt-Engineerings an einem Beispiel zu erklären, das mir sehr gut vertraut ist.

 

Was wäre dieser Beitrag allerdings ohne ein abschliessendes, kurzes, juristisches Beispiel zum Thema der Stunde?

 

Nehmen wir zum Beispiel an, du bist Anwalt und musst einen komplexen Fall in der Wirtschaftsrechtssphäre bearbeiten. Die Wahrheit ist, dass nicht einmal der erfahrenste Anwalt alle Einzelheiten des Wirtschaftsrechts auswendig kennen kann. Aber hier kommt unser Freund ChatGPT ins Spiel. Mit der richtigen Anleitung könnte es uns dabei helfen, die relevantesten gesetzlichen Bestimmungen und Gerichtsurteile zu finden.

 

Erstens, wir müssen ChatGPT beibringen, was wir tun. Wir sagen ihm: "ChatGPT, wir haben einen Fall in der Wirtschaftsrechtssphäre. Du wirst uns dabei helfen, relevante gesetzliche Bestimmungen und Urteile zu finden." Dann füttern wir es mit juristischen Dokumenten, Gerichtsurteilen und relevanten Gesetzestexten. Dabei ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass wir so präzise und sachlich wie möglich sein müssen, um potenzielle Missverständnisse zu vermeiden.

 

Wir können zum Beispiel eine Serie von Fragen stellen wie: "Was sind die rechtlichen Auswirkungen von Vertragsverletzungen in der Immobilienbranche?" oder "Gibt es jüngste Urteile zu unlauterem Wettbewerb im Bereich des Online-Marketings?". Je spezifischer unsere Fragen sind, desto präziser wird die Antwort von ChatGPT sein. Am Ende des Tages könnten wir mit einer soliden Liste von gesetzlichen Bestimmungen und relevanten Gerichtsurteilen enden, die uns dabei helfen, unseren Fall zu argumentieren. Und das alles dank der Kunst des trainierens und des Prompt-Engineerings!

 

Prompt-Engineering ist ein mächtiges Werkzeug im Arsenal der künstlichen Intelligenz. Ob es darum geht, einzigartige Bilder zu generieren oder juristische Recherchen durchzuführen, die Möglichkeiten sind endlos. Aber es ist wichtig, daran zu denken, dass unsere KI-Freunde immer noch viel Anleitung und Kontext benötigen, um ihre Aufgaben effizient zu erfüllen. Sie sind keine magischen Wunschmaschinen, sondern vielmehr hochspezialisierte Werkzeuge, die uns dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen.

 

Die Welt der KI ist komplex und verwirrend, voller Abenteuer und unerwarteter Überraschungen. Aber mit dem richtigen Verständnis und der richtigen Herangehensweise können wir das Beste aus diesen erstaunlichen Technologien herausholen. Also, lass uns immer neugierig bleiben, immer fragen, immer erforschen. Denn wer weiss, was wir morgen entdecken werden?